Das team

Monika Hruschka

Monika Hruschka geb. 1968, lebt mit ihrem Mann und den 6 Kindern in Bad Vöslau. Nach 5 Jahren HBLA für wirtschaftliche Berufe verbrachte sie einige Jahre zu Hause bei ihren Kindern. 2003 lernte sie das Institut für ganzheitliches Lernen von Claus Dieter Kaul kennen und schloss dort ihre Ausbildung mit dem Montessoridiplom ab. Noch im selben Jahr gründete sie zusammen mit ihrer Kollegin Gabriele Gruja das SZGL Enzesfeld.

In ihrer Freizeit spielt Monika Querflöte im BBV und arbeitet gerne in ihrem großen Garten.



Gerald Nadler

Geboren am 25.02.1981 wohnt er zusammen mit seiner Gattin Nicole, Samuel-Elias (geb. 2004), Emilie-Sophie (geb. 2007) und Mia-Florentine (geb. 2012) in Wien Donaustadt.
Nach der AHS-Matura studierte er »Gesundheitssport« an der Uni Wien, beendete es jedoch nicht. 2010 absolvierte er den Lehrgang zum ganzheitlichen Lernen auf der Basis der Montessori-Pädagogik bei Claus-Dieter Kaul.
Seit 2002 arbeitet er als staatlich geprüfter Tennisinstruktor und veranstaltet laufend Sportcamps, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Bevor er im Februar 2011 als Betreuer an der Schule angestellt wurde, konnte er 5 Monate Erfahrung in der Arbeit mit Kindern in einem Kinderhaus im 7.Bezirk sammeln.



Lukas Lehner

Nach Matura und Zivildienst habe ich Umwelt-und Bioressourcenmanagement an der BoKu Wien studiert. Nach Abschluss meines Studiums wollte ich allerdings nicht in einem »klassischen« Bürojob landen, weshalb ich mich für die Ausbildung zum Volksschullehrer entschied.
Bis Sept. 2015 habe ich 3 Jahre an einer VS in Wien unterrichtet, bis ich schließlich auf das SZGL gestoßen bin.
Neben der Arbeit mit Kindern macht mir Musik besonders viel Freude. Ich spiele regelmäßig live in Wien und lege auch öfter als DJ auf. Außerdem helfe ich mit, ein kleines Label zu betreiben.



Valentin Sederl

Ich wurde 1985 in Wiener Neustadt geboren, verbrachte meine Studienjahre in Wien und lebe seit 2016 in der ländlichen Idylle des Schneeberglandes.

Meine Leidenschaft für die Begleitung kindlicher und jugendlicher Entwicklung wurde mir erst nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften sowie der Internationalen Entwicklung bewusst.

Nach einigen Jahren des Erfahrungen Sammelns in Wien habe ich am SZGL meine langfristige Heimat gefunden.

Zu meinen weiteren Leidenschaften zählen die Beschäftigung in und mit der Natur sowie naturverträgliches und genügsames Leben, das Spielen, Musizieren, Singen und Tanzen, das Fragen Stellen und sich selbst Kennenlernen, das Experimentieren, Basteln und Bauen mit natürlichen Materialien, die Muße und vieles weitere.



Kristin Bacher

Ich wurde 1979 in Leipzig geboren, wo ich auch aufwuchs, studierte in Dresden Erziehungswissenschaft, Germanistik und Amerikanistik und beschloss nach meinem Studienabschluss und mehrjähriger Berufserfahrung als Fremdsprachenvermittlerin im Jahr 2008, in Österreich sesshaft zu werden. Seitdem lebe ich mit meinem Partner und unserer Tochter in Wiener Neustadt.

Ich konnte mich in verschiedenen pädagogischen Bereichen einbringen und wertvolle Erfahrungen in der Behindertenarbeit, in Kindergruppen, Hort und reformpädagogischen Schulen sammeln, bevor ich 2019 das SZGL kennen lernte. 2021 absolvierte ich meine Ausbildung zur Montessori-Pädagogin bei BEL - Bildungswerkstätte Eigenaktives Lernen e.V. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gern mit Aromatherapie und schreibe.



Lisa Burgstaller

Ich bin 1982 in Wr. Neustadt geboren, dort zur Schule gegangen und habe dort auch am J.-M.-Hauer-Konservatorium Instrumentalpädagogik studiert. Während meiner Ausbildung und nach dem Abschluss meines Masterstudiums an der Musikuniversität in Wien sammelte ich Unterrichtspraxis in einigen Musikschulen. Schon damals war ich fasziniert von alternativpädagogischen Konzepten und den Fragen, wie Lernen wirklich funktioniert, ob es (musikalische)Begabung gibt und welche Faktoren die intrinsische Motivation beeinflussen. Mittlerweile lebe ich mit meinem Mann und meinen Kindern Jan, Marie, Tim und Pauline in Gleißenfeld. Zu den Freuden meines Lebens zählen abseits meiner Familie und dem SZGL, gutes Essen, a cappella-Singen, Yoga, meine Harfe und gewaltfreie Kommunikation.



Maria Murtenthaler

Ich wurde 1969 geboren und wohne in Pottenstein. Nina und Noemi, meine Töchter, kamen 1998 und 2000 zur Welt.
Den Großteil meiner beruflichen Tätigkeit verbrachte ich als Diplompädagogin in Volksschulen. Immer neugierig und offen für die Bedürfnisse der Kinder absolvierte ich zahlreiche Fortbildungen, zuerst v.a. in sportlichen Bereichen. Später verlagerten sich meine Interessen hin zu Kultur-, Erlebnis- und Resonanzpädagogik. Mein kritischer Geist ermutigte mich zu weiteren persönlichen Ausbildungen ( Dipl. Mentaltrainer, Mentalcoach, Entspannungs-trainer, LSB i.A.) und letztendlich zum Ausstieg aus dem öffentlichen Schulsystem. Seit Jänner 2024 bin ich nun Betreuerin am SZGL.
Meine Freizeit verbringe ich gerne in der Natur. Beim Sport oder bei Spaziergängen mit Freunden und meinem Bruder tanke ich Kraft und bekomme spontane Ideen, die ich dann kreativ umsetze. Außerdem liebe ich gute Bücher und Filme, fremde Kulturen, gute Gespräche, gutes Essen und vieles mehr.



Derzeit in Karenz

Anna Unterluggauer

Ich bin im Bezirk Baden aufgewachsen und nach meiner Schulzeit nach Wien gezogen. Nach einigen Jahren des Studierens und Ausprobierens entschied ich mich schließlich Bildungswissenschaft zu studieren. Nach dem Abschluss war ich in unterschiedlichen pädagogischen Bereichen tätig bis ich schließlich begann, mich näher mit der Pädagogik Maria Montessoris auseinanderzusetzen. Während meiner Karenzzeit begann ich die Ausbildung zur Montessori-Lehrerin und schon während dieser durfte ich in einer Montessori-Schule tätig werden. Bis ich schließlich im Herbst 2022 auf das SZGL stieß und seitdem hier im Team mitwirken darf.

Mein Interesse und meine Hingabe für die Philosophie und Praxis des Yoga begleitet mich nun schon 15 Jahre und nach vielen Jahren des intensiven Praktizierens begann ich meine Erfahrung in diesem Bereich an andere weiterzugeben. In meiner Freizeit umgebe ich mich gerne mit Familie und Freunden und bin gerne in der Natur.



Anke Gutmann

Ich bin die „Gartenfrau“ am SZGL. 1980 in Bonn geboren, bin ich dort erst einmal 25 Jahre geblieben, dann aber während meines Biologiestudiums meiner Leidenschaft für Tiere und ihr Verhalten gefolgt und erst nach Göttingen (zu den Affen), und danach 2009 für Forschung und Doktorat nach Wien (zu den Kühen) weitergezogen. Mit der Geburt unseres Sohnes (2015) haben sich die Dinge dann alle noch einmal neu sortiert. Nach zehn Jahren an der BOKU habe ich den Diplomlehrgang zur Trainerin für tier- und naturgestützte Interventionen bei der ÖGTT gestartet, und widme ich mich nun am SZGL mit den Kindern voll und ganz allem, was mit Natur, Tieren und Garten zu tun hat. Mensch-Tier- und Mensch-Naturbeziehungen sind komplex, sind essentiell, und immer auch ambivalent. Den kindlichen Blick auf Tier und Natur finde ich einfach wunderbar, offen, kreativ, manchmal naiv, immer sehr empathisch. Zusammen hinschauen, entdecken, hinterfragen sind mir eine genauso große Freude wie zusammen draußen arbeiten, werken und wirken.



Unsere Sponsoren und die Informationen um unsere Schule mit einer Spende zu unterstützen, können Sie hier nachlesen.

Schulzentrum für ganzheitliches Lernen (S.Z.G.L.)

Montessori-Pädagogik-Verein Enzesfeld

 

Schloßstraße 34 - 2551 Enzesfeld-Lindabrunn

Tel.: +43 680 1436487         Mail:  kontakt@szgl.at        ZVR-Zahl: 366725527

 

Öffnungszeiten:

Mo-Fr 8:30 bis 13:00       und      Do 8:30 bis 17:30